008f - Feld mit fester Länge - Visuelles Material (NW)

Datum der letzten Änderung: 20-11-2018


W =   wiederholbar
NW = nicht wiederholbar


Dieses Feld hat keine Indikatoren oder Unterfelder; die Datenelemente sind durch ihre Positionen definiert.


008 - Visuelles Material


Zeichenposition Bezeichnung Zeichenposition Bezeichnung
18-20 Laufzeit: Filme und Videos


000 Laufzeit überschreitet 3 Zeichenpositionen --- unbekannt
001-999 Laufzeit ||| kein Codierungsversuch
nn nicht ermittelbar





21 nicht definiert





22 Zielgruppe

(#) unbekannt oder nicht spezifiziert e Erwachsene
a Kinder (0-5 Jahre) f spezialisierte Zielgruppe
b Kinder (6-8 Jahre) g allgemeine Zielgruppe
c Jugendliche (9-13 Jahre) j Jugend (0-15 Jahre)
d Jugendliche (14-17 Jahre) | kein Codierungsversuch




23-27 nicht definiert






28 Regierungspublikation

(#) keine Regierungspublikation o Regierungs-Publikation unbekannter Stufe
a autonome oder halb-autonome Regierungs-Publikation s Regierungs-Publikation (Staat, Provinz, Land, Unterabteilung etc.)
c Regierungs-Publikation mehrere Orte betreffend u nicht bekannt, ob Regierungs-Publikation
f föderale/nationale Regierungs-Publikation z Anderes
i internationale Regierungs-Publikation | kein Codierungsversuch








29 physische Ausgabeform


(#) keine der folgenden Ausgaben o online
a Mikrofilm q elektronisch (CD, DVD, Band, Festplatte)
b Mikrofich r Druck-Ausgabe, Fotokopie
c Mikroopac s elektronisch (CD-ROM)
d Großdruck | kein Codierungsversuch
f Braille





30-32 nicht definiert






33 Art des visuellen Materials

a Original (Kunst) p

Mikroskop-Objektträger

b Satz q Modell
c Kunstreproduktion r Realia
d Diorama s Folie
f Filmstreifen t Dia, Transparent
g Spiel v Video
i Bild w Speilzeug
k Grafik z Anderes
l technische Zeichnung | kein Codierungsversuch
m Film

n Diagramm

o Speicherkarte





34 Technik


a Animation u unbekannt
c Animation und Live-Action z Anderes
l Live-Action | kein Codierungsversuch
n nicht anwendbar



Feld-Definition und Inhalt

Die visuelle Materialdefinition von Feld 008 / 18-34 wird verwendet, wenn Leader / 06 (Datensatztyp) den Code "g" (projiziertes Medium), den Code "k" (zweidimensionale, nicht projizierte Grafik, Code "o" (Kit) oder Code "r" (drei- dimensionales Artefakt) enthält. Feld 008 Positionen 01-17 und 35-39 sind in allen 008 Feldern gleich definiert und im Abschnitt 008-Alle Materialien beschrieben. Das Feld 008 / 18-34 entspricht den äquivalent positionell definierten Datenelementen im Feld 006 / 01-17, wenn das Feld 006/00 (Materialform) den Code "g","k", "o" oder "r" enthält. Details zu Codes, die für 008 für visuelle Materialien definiert sind, finden Sie nur in den Richtlinien für das Anwenden von Inhaltsbezeichnern von 008-Visuelles Material.




Richtlinien zur Belegung


Zeichenpositionen Verwendung
18-21 nicht definiert

Dreistellige Zahl, die die Gesamtlaufzeit des Videos oder der Videoaufzeichnung angibt. Die Angabe der Ziffern ist rechtsbündig und jede nicht verwendete Position enthält eine Null.

22

Zielgruppe
Ein-Zeichen-alphabetischer Code, der die intellektuelle Ebene der Zielgruppe beschreibt, für die das Material bestimmt ist. Wenn Elemente mit sachlichem Inhalt für mehr als eine Zielgruppe geeignet sind, wird der Code für die Hauptzielgruppe aufgezeichnet. Wenn der Datensatz im Feld 521 (Zielgruppen-Beschreibung) sowohl Leseklassenniveau als auch Informationen zum Zielgruppenalter oder -niveau enthält, wird 008/22 basierend auf diesem Zielgruppenalter codiert.

23-27 nicht definiert
Positionen sind mit Blanks (#) oder Füllzeichen (|) gefüllt.
28

Regierungs-Publikation
Ein-Zeichen-Code, der angibt, ob das Material von einer internationalen, nationalen, staatlichen, regionalen oder lokalen Behörde oder einer Unterabteilung einer solchen Einrichtung veröffentlicht oder produziert wird.

29

physische Ausgabe-Form
Ein-Zeichen-alphabetischer Code, der die physische Ausgabe-Form
beschreibt.

Code "q" beschreibt ein direkt zugängliches Aufzeichnungsmedium, z. Disk, Tape, Playaway-Gerät, Flash-Laufwerk, tragbare Festplatte usw. Wenn keine Unterscheidung zwischen elektronischen Ressourcentypen erforderlich ist, kann der Code "s" als generischer Code für jede Form elektronischer Ressourcen verwendet werden.

Code "s" beschreibt Material, auf das nur durch einen Computer zugegriffen werden kann, entweder direkt oder aus der Ferne, und in einigen Fällen müssen an den Computer angeschlossene Peripheriegeräte (z. B. ein CD-ROM-Player) verwendet werden. Dieser Code wird nicht für Material verwendet, für das kein Computer erforderlich ist (z. B. Musik-CDs, Videoplatten). Dieser Code kann als generischer Code für jede Form elektronischer Ressourcen verwendet werden. Die Codes "o" und "q" können verwendet werden, wenn online- und elektronische Ressourcen getrennt identifiziert werden müssen.

30-32 nicht definiert
Positionen sind mit Blanks (#) oder Füllzeichen (|) gefüllt.
33

Art des visuellen Materials
Ein-Zeichen-alphabetischer Code, der die Art des beschriebenen visuellen Materials angibt.

34 Technik

Ein-Zeichen-alphabetischer Code, der die Technik angibt, mit der Bewegungen in Filmen oder Videoaufzeichnungen erstellt werden.

Animationsfilme werden unter Verwendung verschiedener Techniken hergestellt, darunter
1) Cartoons
2) Grafikfilm (mit Farbe oder anderen Medien, die direkt auf die Oberfläche des Films aufgebracht werden)
3) Modell-, Ton- oder Marionettenanimation (wobei dreidimensionale Objekte Bild für Bild aufgenommen werden, um den Effekt der Animation zu erzielen)
4) andere Techniken

Eine Kombination aus Animation und Live-Action wird verwendet, wenn an anderer Stelle im Katalogeintrag darauf hingewiesen wird, dass animierte Sequenzen vorhanden sind. Diese Informationen können in einer Fußnote (Feld 520; Feld 508) erscheinen.

Wenn im Katalogisierungsdatensatz und im Begleitmaterial keine Informationen gefunden werden, die auf etwas anderes hinweisen, wird davon ausgegangen, dass es sich bei dem Film oder der Videoaufzeichnung um eine Live-Aktion handelt.

Zu speziellen Techniken, die weder Animation noch Live-Action sind gehören Mikrokinematographie, Zeitraffer-Kinematographie, Trick-Kinematographie und andere Techniken. Code "z" wird auch für Videoaufzeichnungen und Bewegtbilder verwendet, die aus Dia-Sets oder Filmstreifen erstellt wurden, ohne die Bilder zu animieren.


Eingabesyntax







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