008a - Feld mit fester Länge - Alle Materialien (NW)


Datum der letzten Änderung: 19-11-2018


W =   wiederholbar
NW = nicht wiederholbar


Dieses Feld hat keine Indikatoren oder Unterfelder; die Datenelemente sind durch ihre Positionen definiert.


008 - Alle Materialien

00-05 Erstellungsdatum des MARC-Records

06


Art des Datums/Publikationsstatus
b - kein Datum ermittelbar
c - fortlaufende Veröffentlichung (erscheint weiter laufend)
d - fortlaufende Veröffentlichung (Erscheinen eingestellt)
e - detailliertes Datum
i - eingeschlossene Datumsangaben der Sammlung
k - zeitlicher Rahmen der Sammlung
m  - verschiedene Datumsangaben
n - unbekanntes Datum
p - Datum des Vertriebs, des Releases, der Ausgabe, der Produktion, soweit unterschiedlich
q - fragliches Datum
r - Datum des Reprints, des Originals
s - einziges bekanntes Datum, wahrscheinliches Datum
t - Publikationsdatum, Copyright-Datum

u - fortlaufende Ressource unbekannten Status
| - kein Codierungsversuch
07-10

Datum 1

1-9 - Ziffern des Datums
(#) - Datum ist nicht ermittelbar
u - Datums ist ganz oder teilweise unbekannt
|||| - kein Codierungsversuch

11-14 Datum 2
1-9 - Ziffern des Datums
(#) - Datenelemente sind nicht ermittelbar
15-17

Ort der Publikation, Produktion oder Ausführung
xx# - Kein Ort genannt, Ort unbekannt oder unbestimmt
vp# - verschiedene Orte
aaa - 3-buchstabiger Ländercode
aa# - 2-buchstabiger Ländercode

18-24 Spezifische Codierung entsprechend des Materialtyps
35-37 Sprache
### - keine Information ermittelbar
zxx - kein Text
mul - mehrere Sprachen
sgn - Zeichensprache
und - nicht definiert
aaa - 3-buchstabiger alphabetischer Sprachencode
38

Geänderter Eintrag
(#) - nicht geänderter Eintrag
d - gestrichene Informationen wurden weggelassen
o - vollständig in lateinische Schrift übertragen, gedruckte Karten in lateinischer Schrift-Form produziert
r - vollständig in lateinische Schrift übertragen, gedruckte Karten in Originalsprache (Landessprache)
s - gekürzt
x - fehlende Zeichen
| - kein Codierungsversuch

39 Katalogisierungsquelle
(#) - Nationalbibliothek
c - Kooperatives Katalogisierungsprogramm
d - Anderes
u - unbekannt
| - kein Codierungsversuch

Feld-Definition und Inhalt

Feld 008-Zeichenpositionen 00-17 und 35-39 sind in MARC 008 unabhängig vom Datensatztyp definiert. Die Definition von Feld 008-Zeichenpositionen 18-34 hängt vom Typ des Datensatzcodes in Leader / 06 und vom Code der bibliographischen Ebene in Leader / 07 ab. Bestimmte Datenelemente sind in mehr als einer 008-Feldkonfiguration gleich definiert. Wenn ähnliche Datenelemente für die Aufnahme in ein Feld 008 für unterschiedliche Datensatztypen / Titelebene definiert sind, nehmen sie im Allgemeinen die gleichen Codierungen in Feldpositionen des Feldes 008 ein.


Zeichenpositionen Bezeichnung
00-05 Erstellungsdatum des MARC-Records

computergenerierte, sechsstellige numerische Zeichenfolge, die das Erstellungsdatum des MARC-Datensatzes angibt. Aufgenommen im Muster JJMMTT.

Das in 008 / 00-05 eingetragene Datum wird niemals geändert. Das Datum und die Uhrzeit der neuesten Transaktionsinformationen in Feld 005 werden bei jeder Transaktion im Datensatz geändert. Die neuesten Transaktionsinformationen ermöglichen einer Organisation, die mehr als eine Version eines Datensatzes verarbeitet, die aktuellste Version zu ermitteln. Das Füllzeichen (|) ist an keiner dieser Positionen erlaubt. Das Feld 008 / 00-05 wird normalerweise vom System generiert.

06








Publikationsstatus
Ein-Zeichen-alphabetischer Code, der die Art der Datumsangaben in 008 / 07-10 (Datum 1) und 008 / 11-14 (Datum 2) angibt. Bei fortlaufenden Ressourcen gibt der Code in 008/06 auch den Veröffentlichungsstatus an. Die Wahl des Codes für 008/06 erfolgt gleichzeitig mit der Festlegung der entsprechenden Daten für 008 / 07-14. Für die meisten Datensätze werden Daten aus Informationen in Feld 260 (Veröffentlichung, Vertrieb usw. (Impressum)), Feld 264 (Produktion, Veröffentlichung, Vertrieb, Herstellung und Copyright-Hinweis), Feld 362 (Veröffentlichungsdatum und / oder sequenzielle Bezeichnung) abgeleitet ) oder aus Notizfeldern.

Datumsangaben werden durch vier Ziffern dargestellt. Fehlende Ziffern im Datum werden durch das Zeichen "u" dargestellt.

Für fortlaufende Ressourcen enthalten 008 / 07-10 das Anfangsdatum der Veröffentlichung (chronologische Bezeichnung) und 008 / 11-14 das Enddatum. Für Nachdrucke von Serien und für Reproduktionen von Serien, die im Hauptteil des Eintrags beschrieben werden, werden Anfangs- und Enddatum des Originals an diesen Zeichenpositionen eingegeben.

b Kein Datum ermittelbar
ein oder mehrere Daten, die mit dem Artikel verbunden sind, sind Daten vor dem Zeitalter der gewöhnlichen Zeitrechnung (v.Chr.).  Datumsinformationen können in Feld 046 codiert werden. Jede Zeichenposition in den Feldern 008 / 07-10 und 008 / 11-14 enthält ein Leerzeichen.

fortlaufende Veröffentlichung (erscheint weiterhin laufend)
008 / 07-10 enthalten den Erscheinungsbeginn der Veröffentlichung; 008 / 11-14 enthalten die Zeichen 9999.

d

fortlaufende Veröffentlichung (Erscheinen eingestellt)
008 / 07-10 enthalten den Erscheinungsbeginn der Veröffentlichung; 008 / 11-14 enthalten das Datum des Erscheinungsendes.

Detailliertes Datum
008 / 07-10 enthält das Jahr (JJJJ) und 008 / 11-14 den Monat und den Tag (MMTT ).  Wenn der Tag unbekannt ist, wird "uu" verwendet. Wenn das detaillierte Datum nur den Monat angibt, werden Leerzeichen verwendet. Bei visuellem Material kann dieser Code zusammen mit dem Fernsehmaterial verwendet werden, um das Datum der ursprünglichen Sendung anzugeben.

Inklusivdaten der Sammlung
008 / 07-10 und 008 / 11-14 enthalten die für eine Sammlung geltenden Inklusivdaten. Wenn die Inklusivdaten durch ein einzelnes Jahr dargestellt werden, wird dieses Datum an beiden Stellen angegeben. Eine Sammlung, unabhängig davon, ob sie aus einzeln veröffentlichten Elementen besteht oder nicht, wird nicht als in einer veröffentlichten Form vorhanden betrachtet. Mehrteilige Artikel werden nicht als Sammlung behandelt (siehe Code m).
k

Zeitrahmen einer Sammlung
008 / 07-10 und 008 / 11-14 enthalten den Zeitraum, der für den Großteil des Materials einer Sammlung gilt. Wenn Datumsangaben nur aus einem einzigen Jahr bestehen, wird dieses Datum an beiden Stellen angegeben. Eine Sammlung, unabhängig davon, ob sie aus einzeln veröffentlichten Elementen besteht oder nicht, wird nicht als in einer veröffentlichten Form vorhanden betrachtet. Mehrteilige Artikel werden nicht als Sammlung behandelt (siehe Code m).

Verschiedene Datumsangaben
008 / 07-10 und 008 / 11-14 enthalten den Zeitraum der Veröffentlichung eines mehrteiligen Artikels. Wenn beide Daten für ein mehrteiliges Element durch ein einzelnes Jahr dargestellt werden, wird der Code "s" verwendet. Der Code wird auch für ein einzelnes nicht veröffentlichtes Einzelteil verwendet, das über einen bestimmten Zeitraum ausgeführt wurde, beispielsweise für ein Gemälde. 008 / 07-10 enthält normalerweise das Anfangs-Datum und 008 / 11-14 das Enddatum.

n

unbekanntes Datum
Für 008 / 07-10 und 008 / 11-14 vorgesehene Daten sind unbekannt (z. B. wenn in Feld 260 bzw. 264 keine Daten angegeben sind).

p

Datum des Vertriebs, des Releases, der Ausgabe, der Produktion soweit unterschiedlich
Sowohl ein Vertriebsdatum / eine Veröffentlichung / Ausgabe (008 / 07-10) als auch ein Produktionsdatum / Aufzeichnungsdatum (008 / 11-14) sind vorhanden, da zwischen den beiden Datumsangaben ein Unterschied besteht. Für Computerdateien wird Code "p" verwendet, wenn es einen Unterschied gibt zwischen dem Datum, an dem die Datei in maschinenlesbarer Form (z. B. Produktionsdatum) zum ersten Mal betriebsbereit wurde, und dem Datum, an dem die Datei der Öffentlichkeit zugänglich war, normalerweise über eine etablierte Agentur (d.h. Verteilungsdatum). Wenn bei Bewegtbildern ein Werk mit identischem Inhalt, aber auf einem anderen Medium ein späteres Veröffentlichungsdatum hat als das Originalwerk, wird der Code "p" verwendet (z. B. eine 1978 aufgenommene Videoaufzeichnung, die ursprünglich 1965 als Spielfilm produziert wurde).

r

Datum des Reprints, des Originals
008 / 07-10 enthält das Datum der Reproduktion oder Neuauflage; 008 / 11-14 enthält das Datum des Originals, falls bekannt. 008 / 11-14 enthält "uuuu", falls unbekannt. Wenn mehrere Datumsangaben für die Originalveröffentlichung verfügbar sind, enthält 008 / 11-14 das frühere Datum. Bei ursprünglichem fotografischem Material wäre das beschriebene Werk ein späterer Fotodruck, der mit einem zuvor erstellten Fotonegativ erstellt wurde. Bei Originalabzügen handelt es sich bei dem beschriebenen Werk um einen Abzug aus der zuvor erstellten Platte oder Block eines Künstlers.

s

einziges bekanntes Datum, wahrscheinliches Datum
Die Datumsangabe besteht aus einem einzigen bekannten Datum der Verteilung, Veröffentlichung, Produktion, Ausführung, des Schreibens oder eines wahrscheinlichen Datums, das durch vier Ziffern dargestellt werden kann. Das einzelne Datum, das dem Gegenstand zugeordnet ist, kann ein tatsächliches, ungefähres oder mutmaßliches Datum sein (z. B. wenn das einzelne Datum unsicher ist). Code "s"wird auch für ein einzelnes nicht veröffentlichtes Element verwendet, z. B. für ein Original oder eine historische Grafik, wenn ein einzelnes Datum mit der Ausführung des Elements verbunden ist. 008 / 07-10 enthält das Datum; 008 / 11-14 enthält Leerzeichen (####).

Das Datumsfeld, das einem einzelnen Element mit einem bestimmten Datum zugeordnet ist, wird als fragwürdig codiert (Code q). Mehrere bestimmte Daten, die für einen einzelnen Artikel erforderlich sind, werden als mehrere Daten (Code m) codiert. Einzelne oder mehrere Datumsangaben, die einer Sammlung zugeordnet sind, werden entweder als Zeitrahmen (Code k) oder als Inklusivdatum (Code i) codiert.

t

Publikationsdatum, Copyright-Datum
Das Datum der Veröffentlichung / Produktion / Ausführung ist in 008 / 07-10 und ein Copyright-Hinweisdatum oder ein Tonträger-Copyright-Hinweisdatum in 008 / 11-14 vorhanden. Pflichtexemplar-Daten (d. h. diejenigen Daten , denen ein Copyright-Zeichen vorangeht) können als Copyright-Daten behandelt werden.

u -

fortlaufende Ressource unbekannten Status
Wird für fortlaufende Ressourcen verwendet, wenn kein eindeutiger Hinweis darauf besteht, dass die Veröffentlichung des Elements beendet wurde. 008 / 07-10 enthalten ein Anfangsdatum der Veröffentlichung; 008 / 11-14 enthalten die Zeichen "uuuu", da kein Enddatum bekannt ist.

|
kein Codierungsversuch
07-10

Datum 1
Ein durch den Code in 008/06 angegebenes Datum (Art des Datums / Veröffentlichungsstatus). Die Datumsbestimmung für 008 / 07-10 wird gleichzeitig mit der Wahl des Codes für 008/06 vorgenommen. Die Verwendung von Füllzeichen in 008 / 07-10 ist zwar möglich, wird jedoch nicht empfohlen, da die Daten in Datum 1 in vielen Systemen zum Abruf und zur Dubletten-Erkennung verwendet werden. Wenn in 008 / 07-10 Füllzeichen verwendet werden, müssen alle vier Positionen das Füllzeichen enthalten.

1-9 Datums-Ziffern
(#) Datum ist nicht ermittelbar
u Datum ganz oder teilweise unbekannt
|||| kein Codierungsversuch
11-14 Datum 2

durch den Code in 008/06 angegebenes Datum (Art des Datums / Veröffentlichungsstatus). Die Datumsbestimmung für 008 / 11-14 wird gleichzeitig mit der Wahl des Codes für 008/06 vorgenommen. Vier Füllzeichen (||||) werden verwendet, wenn kein Codierungsversuch erfolgte.

15-17 Ort der Publikation, Produktion oder Ausführung

Alphabetischer Code mit zwei oder drei Zeichen, der den Ort der Veröffentlichung, Produktion oder Ausführung angibt. Der Ortscode ist ein autorisierendes Datenelement der Agentur. Code aus: MARC-Code-Liste für Länder.
Die Wahl eines MARC-Codes bezieht sich im Allgemeinen auf Informationen in Feld 260 (Veröffentlichung, Vertrieb usw. (Impressum)). Der in 008 / 15-17 aufgezeichnete Code wird in Verbindung mit Feld 044 (Code des Produktions-Landes) verwendet, wenn mehr als ein Code für einen Artikel geeignet ist. Der erste Code in Unterfeld Feld 044 $a ist in 008 / 15-17 aufgezeichnet. Anstelle eines gültigen Codes können drei Füllzeichen (|||) verwendet werden. Deren Verwendung in 008 / 15-17 wird nicht empfohlen. Die Daten in diesem Datenelement 008 werden in vielen Systemen zum Abrufen und zur Dubletten- Erkennung verwendet. Wenn in 008 / 15-17 Füllzeichen verwendet werden, müssen alle drei Positionen das Füllzeichen enthalten. Zweistellige Codes werden linksbündig dargestellt und die nicht verwendete Position enthält ein Leerzeichen (#). Bei Materialien, die in der ursprünglichen Druckgröße nachgedruckt sind, bezieht sich der Code auf den Ort, an dem der Nachdruck veröffentlicht wurde.

Bei Tonaufnahmen steht der Code für den Ort, an dem sich das Aufnahmeunternehmen befindet. Wenn für Standbilder, die Original- oder historische Grafiken sind, geografische Informationen abgeleitet werden können (wie bei einigen Fotos), wird an dieser Zeichenposition ein Ortscode aufgezeichnet. Bei archivierten Bewegtbildern wird das Land des Produzenten aus Feld 257 codiert. Bei in Massenproduktion produzierten Videoaufnahmen steht der Code für den Veröffentlichungsort aus Feld 264 (Veröffentlichung, Vertrieb usw. (Impressum)).

Wenn der Ort der Publikation/Produktion/Ausführung unbekannt ist, wird Code "xx#" benutzt.

Wenn mehr als ein Ort zu codieren ist, ist der erstgenannte in 008 / 15-17 codiert. Der Code für den ersten Ort wird in Feld 044 (Land des Erzeugercodes) wiederholt, gefolgt von den Codes für die anderen Länder.

Wenn es sich bei dem Werk um eine Produktion aus mehreren Ländern handelt, wird der Code für das erste Land in 008 / 15-17 (für visuelles Material und Musik) aufgenommen. Der Code für das erste Land wird in Feld 044 (Code des Produzentenlandes) wiederholt, gefolgt von den Codes für die Länder der anderen an der Produktion beteiligten Stellen. Bei Serien- und Integrationsressourcen spiegelt der Ländercode den Ort der Veröffentlichung der neuesten Ausgabe, des Teils oder der Iteration wider. Wenn der Datensatz zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert wird und sich der Ort geändert hat, wird der Veröffentlichungscode aktualisiert. Bei gemischten Materialien steht der Code für das Repository, in dem das Material zusammengestellt wird.


xx#

Kein Ort genannt, Ort unbekannt oder unbestimmt
Ort der Veröffentlichung, Produktion usw. kann nicht ermittelt werden; der Ort ist unbekannt oder unbestimmt. Beispiele für solche Gegenstände sind:
1) natürlich vorkommende Gegenstände; 2) alte Handschriften.

vp#

Verschiedene Orte
sind verschiedenen Teilen von Gegenständen zugeordnet, im allgemeinen einer Sammlung.

aaa 3-buchstabiger alphabetischer Ländercode
aa# 2-buchstabiger alphabetischer Ländercode
18-34 Spezifische Codierung entsprechend des Materialtyps
35-37

Sprache
dreistelliger alphabetischer Code, der die Sprache des Elements angibt. Code aus: MARC-Code-Liste für Sprachen. Die Wahl eines MARC-Codes basiert auf der vorherrschenden Sprache desMaterials. Drei Füllzeichen (|||) können auch verwendet werden, wenn nicht versucht wird, die Sprache zu codieren, oder wenn eine Nicht-MARC-Sprachcodierung bevorzugt und in Feld 041 (Sprachcode) codiert Alphabetischer dreistelliger Code, der die Sprache des Elements angibt. Code aus: MARC-Code-Liste für Sprachen. Die Wahl eines MARC-Codes basiert auf der vorherrschenden Sprache des Artikels. Drei Füllzeichen (|||) können auch verwendet werden, wenn nicht versucht wird, die Sprache zu codieren, oder wenn eine Nicht-MARC-Sprachcodierung bevorzugt wird (und in Feld 041 (Sprachcode) codiert wird.

Für Sprachmaterial (d.h. Bücher und fortlaufende Ressourcen) basiert der Sprachencode auf dem Text des Elements. Der Begriff Text bezieht sich auf die Hauptwerke, die in der Veröffentlichung enthalten sind, mit Ausnahme des Vorworts, der Einleitung, des Nachworts, der Anhänge usw. Bei Computerdateien bestimmt die mit den Daten und / oder der Benutzeroberfläche verknüpfte Sprache (z. B. Textanzeigen, hörbare Ausgabe in einer Sprache) den in 008 / 35-37 verwendeten Code, nicht die Programmiersprache. (Die Begleitdokumentation in einer anderen Sprache als der der Daten und / oder der Benutzeroberfläche ist in Feld 041 codiert.) Bei Karten bestimmt die Sprache des Titels und des Textes den verwendeten Code.

Bei Musik wird die Sprache des gesungenen oder gesprochenen Textes, der der Partitur oder der Tonaufnahme zugeordnet ist, in 008 / 35-37 codiert. Bei visuellen Materialien hängt die Codierung von der Art des Materials ab. Für Bewegtbildmaterialien wird der Sprachinhalt als Tonspur, Begleitton oder Zeichensprache definiert. Verwenden Sie "zxx" (kein sprachlicher Inhalt) für Bewegtbildmaterial ohne Ton- oder Gebärdensprachinhalt oder, wenn es sich um Ton handelt ohne Kommentar. Für Filmstreifen und Dias wird der Code für den Text des Filmes, den Begleitton oder das begleitende gedruckte Skript (für Werke ohne Ton oder, wenn Ton, keine Erzählung) vergeben. Bei allen anderen Standbildern, einschließlich originalem oder historischem Grafikmaterial und  nicht undurchsichtigem Grafikmaterial sowie dreidimensionalem Material, ist der Sprachinhalt der mit dem Material verbundene Inhalt zu codieren, d.h. Bildunterschriften oder anderer Text, der mit dem Objekt oder der Sammlung verknüpft ist. Bei gemischten Materialien basiert der Sprachcode auf der vorherrschenden Sprache eines Artikels oder Materials in einer Sammlung.

Wenn nur eine Sprache mit dem vorliegenden Material in Verbindung steht, wird diese Sprache codiert.

Wenn mehr als ein Sprachcode anwendbar ist, wird der Code für die vorherrschende Sprache in 008 / 35-37 aufgezeichnet, und die Codes für alle Sprachen einschließlich der vorherrschenden Sprache werden in Feld 041 (Sprachcode) erfasst. Der in 008 / 35-37 aufgezeichnete Code stimmt immer mit dem Sprachencode überein, der in den ersten Unterfeldern $a oder $d (für Tonaufnahmen) aufgezeichnet wurde.

Wenn keine vorherrschende Sprache vorhanden ist, werden die Sprachcodes in Feld 041 in alphabetischer Reihenfolge und der erste in 008 / 35-37 erfasst.

Bei einer Übersetzung wird der Code für die Sprache der Übersetzung, nicht die Sprache des Originals, in 008 / 35-37 angegeben. (Der Code für die Sprache des Originals wird im Unterfeld $h des Feldes 041 aufgezeichnet.)


### keine Information ermittelbar
zxx kein Text

das vorliegende Material hat keinen gesungenen, gesprochenen oder geschriebenen Textinhalt. Beispiele für solche Elemente sind:
1) Instrumentalmusik oder elektronische Musik;
2) Tonaufnahmen, die aus nichtverbalen Klängen bestehen
3) Bewegtbildmaterial ohne Ton oder Gebärdensprachinhalt oder, wenn Ton, aber keine Erzählung
4) anderes Bildmaterial als bewegte Bilder ohne gedruckte Titel, Bildunterschriften usw.
5) Computerdateien, die nicht mehr als die in Quellprogrammen verwendete Maschinensprache (z. B. COBOL) oder Zeichencodes (z. B. ASCII) umfassen.

mul

mehrere Sprachen
Das voliegende Material ist mehrsprachig und hat keine vorherrschende Sprache. Die Katalogisierungseinrichtung hat beschlossen, in 008 / 35-37 keine Sprache anzugeben.

sgn

Zeichensprache
Primäres Kommunikationsmedium ist eine Zeichensprache, z. B. ein Buch, das Bilder der Handform jedes Buchstabens eines bestimmten Zeichensystems enthält, oder eine Videoaufzeichnung, die signiert ist. Das Zeichensprachensystem ist in Feld 546 (Sprachnotiz) angegeben, z. B. American Sign Language. Die Codes für sekundäre und verwandte Sprachen können in Feld 041 (Sprachcode) angegeben werden.

und

Nicht definiert
Die Sprache des Materials kann nicht bestimmt werden. Wird auch für Werke verwendet, deren Inhalt aus beliebigen Silben, Brummen oder anderen von Menschen erzeugten Klängen besteht, für die keine Sprache angegeben werden kann.

aaa 3-buchstabiger alphabetischer Sprachencode
38

geänderter Eintrag

Änderung wird durch einen Ein-Zeichen-Code angegeben.
Zu Änderungen gehören: Angabe der Daten in lateinischer Schrift, Ersetzen von Zeichen, die nicht in eine maschinenlesbare Form umgewandelt werden konnten (z. B. spezielle Symbole, "¤"); Verkürzung der Datensätze, wenn  die Datenmenge die maximal zulässige Länge überschritten hat. Ein Datensatz gilt nicht als geändert, wenn Felder in dem Datensatz, die keine Transkription von Daten des Elements sind (z. B. Überschriften, vollständige, nicht mit Anführungszeichen versehene Felder, Abonnementadresse usw.), in lateinische Schrift übertragen werden. MARC-Äquivalente für bestimmte Buchstaben, die in weniger bekannten Sprachen mit dem lateinischen Alphabet verwendet werden, gelten nicht als geändert.

(#) nicht geänderter Eintrag
d gestrichene Informationen wurden weggelassen

Der MARC-Datensatz enthält keine "gestrichene" Information, die in der entsprechenden manuellen Kopie gefunden wurde, entweder weil die gestrichene  Information als separater Datensatz eingegeben wurde, in Feld 500 (Allgemeine Anmerkung) aufgezeichnet wurde oder weil sie weggelassen wurde. "Gestrichene" Informationen sind im Allgemeinen die kurze Beschreibung des Materials, das sich auf einen katalogisierten Hauptartikel bezieht, jedoch nicht als wichtig genug angesehen wird, um separat katalogisiert zu werden. Die "gestrichene" Technik wurde seit der Einführung von maschinenlesbaren bibliographischen Datensätzen kaum verwendet.

o vollständig in lateinische Schrift übertragen, gedruckte Karten in lateinischer Schrift-Form produziert

die bibliografischen Daten im MARC-Datensatz sind vollständig in lateinischer Schrift übertragen und alle gedruckten Karten sind auch in lateinischer Schrift- Form.

r

vollständig in lateinische Schrift übertragen, gedruckte Karten in Originalsprache (Landessprache)
Die bibliografischen Daten im MARC-Datensatz sind vollständig in lateinische Schrift übertragen; die gedruckten Karten sind jedoch in der Originalsprache (Landessprache) verfügbar.

s gekürzt

Ein Teil der Daten wurde weggelassen, da die Daten die maximale Länge überschritten haben, die das System zur Erstellung oder Verarbeitung zulässt. In Systemen, in denen die Länge der Daten begrenzt ist, erfolgt dies normalerweise auf Feld- oder Datensatzebene. MARC-Titelsätze haben eine maximale Länge von 99.999 Zeichen. Code "s" wird in aktuellen Datensätzen selten verwendet.

x fehlende Zeichen
Die Aufzeichnung enthielt Zeichen, die nicht in eine maschinenlesbare Form umgewandelt werden konnten (z. B. zufällige nichtlateinische Zeichen innerhalb vorwiegend lateinischem Alphabet, mathematische Symbole usw.).
Es ist unwahrscheinlich, dass Code "x" in aktuellen Datensätzen verwendet wird.
| kein Codierungsversuch
39 Katalogisierungsquelle

Ein Zeichencode, der die ursprüngliche Katalogisierungsquelle des Datensatzes angibt. Wenn die Katalogisierungsquelle bekannt ist, wird sie im Unterfeld $a des Feldes 040 (Katalogisierungsquelle) angegeben.

(#) Nationalbibliothek
c kooperative Katalogisierungsprogramme
d Anderes
u unbekannt
| kein Codierungsversuch



Eingabesyntax


 

 

 

 


KOBV-Logo Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg
OBVSG-Logo Österreichischer Bibliotheksverbund

Bei Fragen oder Anregungen zu dieser Seite wenden Sie sich bitte per Mail an uns.