008 - Datenelemente mit fester Länge (NW)


Datum der letzten Änderung: 23-06-2022


W =   wiederholbar
NW = nicht wiederholbar


Indikator und Unterfeld: kein Indikator, kein Unterfeld


Feld-Definition und Inhalt

Das Feld 008 ist ein Feld mit einer fixen Länge von 40 Zeichen (Positionen 00-39), welches in codierter Form Angaben zum Datensatz insgesamt bzw. über spezielle Aspekte der Felder 1XX oder 4XX/5XX enthält. Die Datenelemente sind potentiell nützlich für die Abfrage und das Datenmanagement.

Leerstellen (inklusive nicht definierter Zeichenpositionen) werden durch das Zeichen # angezeigt. Alle definierten Zeichenpositionen müssen einen definierten Code enthalten; bei einigen 008 Positionen kann dies das Füllzeichen (| - Pipe) sein. Das Füllzeichen kann (in bestimmten Zeichenpositionen) verwendet werden, wenn eine Katalogisierungsorganisation nicht versucht, die Zeichenposition zu codieren. In den Feldern 008 Positionen 00-05 (Datum der Dateneingabe in Datei) und 09 (Art des Datensatzes) ist kein Füllzeichen erlaubt. Der Code n (nicht zutreffend), wenn er für ein Datenelement definiert ist, zeigt an, dass die Zeichenpositionsbestimmung nicht für den Datensatz gilt.

Feld 008 ist obligatorisch und nicht wiederholbar. Es wird ausschließlich systemseitig automatisch belegt und darf nicht manuell bearbeitet werden.



Zeichenpositionen


00-05 Datum der Ersterfassung

Computergenerierte, sechsstellige Zahl, die das Erstellungsdatum des Datensatzes angibt. Das Datum wird im Muster JJMMTT dargestellt.

Das in 008/00-05 eingegebene Datum wird nie geändert. Das Datum und die Uhrzeit der letzten Transaktionsdaten im Feld 005 ändern sich jedes Mal, wenn der Datensatz abgespeichert wird. Die neuesten Transaktionsinformationen ermöglichen es einer Organisation, die mehr als eine Version eines Datensatzes bearbeitet, die aktuellste Version zu identifizieren. Das Füllzeichen (|) ist an keiner dieser Positionen erlaubt.



06 Direkte oder indirekte geografische Unterteilung
n nicht anwendbar

Gibt an, ob der Inhalt des Feldes 1XX zur geografischen Unterteilung im "subject access entry" verwendet werden kann.


07 Umschriftstandard
| keine Angabe

Gibt an, ob das Feld 1XX die latinisierte Form eines Namens / einer Benennung enthält und definiert das verwendete Latinisierungsschema.


08 Sprache des Katalogs
| keine Angabe

Gibt an, ob der Inhalt des Feldes 1XX sowie die zugehörige Referenzstruktur (d. h. die Überschriften in den Feldern 1XX, 260, 360, 4XX, 5XX) nach den Regeln gültig sind, die bei der Erstellung von Überschriften für englischsprachige Kataloge, französischsprachige Kataloge oder beiden verwendet werden.


09 Art des Datensatzes
a default
b Hinweissatz

Gibt an, ob es sich um einen verlinkbaren Normdatensatz (sowohl in Bezug auf andere GND-Datensätze, als auch auf Titeldaten) handelt oder nicht.

a - default

Es handelt sich um einen "normalen" GND-Datensatz, welcher sowohl für Verlinkungen innerhalb der GND, als auch zum Erschließen von Ressourcen verwendet werden kann.

b - Hinweissatz

Hinweissätze geben Auskunft über eine alternative Kombination von Deskriptoren, welche zur Darstellung eines Sachverhaltes verwendet werden sollen.


10 Formalerschließungsregeln
z andere

Gibt an, welches Regelwerk dem Datensatz zugrunde liegt (bezieht sich auf die in der Formalerschließung verwendeten Datensätze).

Da die RDA, welche das diesbezüglich für die GND maßgebliche Regelwerk sind, in der entsprechenden Codeliste von MARC 21 Authority nicht vorkommen, wird diese Position standardmäßig mit "z" belegt.


11 Schlagwortkatalog/Thesaurus
n nicht anwendbar
z andere

Gibt an, welches Regelwerk dem Datensatz zugrunde liegt (bezieht sich auf die in der Inhaltserschließung verwendeten Datensätze).

Bei Datensätzen, welche in der Inhaltserschließung nicht verwendet werden - festgemacht wird dies am fehlenden Teilbestandskennzeichen "s" - wird die Position mit "n" belegt. Bei jenen Datensätzen, die ein TBK "s" tragen, wird diese Position standardmäßig mit "z" belegt, da die RSWK, welche das diesbezüglich für die GND maßgebliche Regelwerk sind, in der entsprechenden Codeliste von MARC 21 Authority nicht vorkommen.


12 Art des Gesamttitels
n nicht anwendbar



13 Gezählter oder ungezählter Gesamttitel
n nicht anwendbar



14 Verwendung der Ansetzung - Haupt- oder Nebeneintragung
a geeignet
b nicht geeignet

Gibt an, ob ein Datensatz entsprechend des maßgeblichen Formalerschließungsregelwerkes gebildet wurde und demnach zur formalen Erschließung von Ressourcen verwendet werden kann oder nicht. Diese Position wird mit "a" belegt, wenn es sich um Datensätze handelt, die im bibliographischen Datensatz in den 1XX bzw. 7XX Feldern verwendet werden können. Es sind dies Datensätze der Entitätentypen "b", "f", "p", "n", "u" sowie jene des Entitätentyps "g", wenn der Entitätencode "gik" vorhanden ist. Datensätze des Entitätentyps "s" sowie "g" ohne Entitätencode "gik" und schließlich auch Hinweissätze (vgl. Pos. 9) erhalten ein "b" an dieser Position.



15 Verwendung der Ansetzung - Nebeneintragung unter einem Schlagwort
a wenn als Schlagwort verwendet
b wenn nicht als Schlagwort verwendet
| Füllzeichen, wenn keine Angabe möglich

Gibt an, ob ein Datensatz entsprechend des maßgeblichen Inhaltserschließungsregelwerkes gebildet wurde und demnach zur inhaltlichen Erschließung von Ressourcen verwendet werden kann oder nicht. Diese Position wird mit "a" belegt, wenn es sich um Datensätze handelt, die im bibliographischen Datensatz in den 6XX Feldern verwendet werden können. Es sind dies Datensätze der Entitätentypen "b", "f", "g", "p", "s", "u". Datensätze des Entitätentyps "n" sowie Hinweissätze (vgl. Pos. 9) erhalten ein "b" an dieser Position, der Rest ein "|".



16 Verwendung der Ansetzung - Nebeneintragung unter dem Gesamttitel
b nicht geeignet



17 Art der Schlagwortunterteilung
n nicht anwendbar



18-27 Nicht definierte Zeichenpositionen



28 Art der amtlichen Agentur
o amtliche Agentur - Art unbestimmt
# keine amtliche Agentur

Gibt an, ob der Datensatz eine amtliche Agentur repräsentiert oder nicht. Die Belegung dieser Position wird durch den Entitätencode in Feld 042   gesteuert: "kio" → "o"; alle anderen Entitätencodes → "#"


29 Verweisungsbewertung
| keine Angabe

Gibt an, ob die Felder 4XX/5XX auf ihre Übereinstimmung mit den Regeln zur Formulierung des jeweiligen 1XX Feldes im Datensatz geprüft wurden. Dies lässt sich für die GND prinzipiell nicht angeben, da die 5XX-Felder anders genutzt werden, als ursprünglich von der LoC vorgesehen. Statt "See Also From Tracings" werden in der GND in den 5XX Feldern Attribute der betreffenden Entität in Form von Beziehungen zu anderen GND-Datensätzen abgelegt.


30 Nicht definierte Zeichenposition



31 Datensatz in Bearbeitung
a Datensatz kann verwendet werden

Gibt an, ob eine Änderung in einem beliebigen Feld eines Datensatzes erwogen wird bzw. der Datensatz sich gerade in Bearbeitung befindet. Einerseits steht den Anwenderinnen und Anwendern der GND durch die regelmäßige Auslieferung upgedateteten Datensätze jeweils die aktuellste Version eines Datensatzes zur Verfügung, andererseits werden mittels entsprechender Routinen in den Titeldatenbanken Änderungen rückwirkend auch in den Titeln wirksam, weshalb alle GND-Datensätze jederzeit zur Verwendung freigegeben sind. Deshalb wird diese Position standardmäßig mit "a" belegt. (in Spezialfällen erfolgt ein Hinweis auf eine "Verwendungssperre" eines Datensatzes über eine entsprechende Eintragung in Feld 1XX   . Bsp.: 151 ## $a !!!GESPERRT!!!Aachen-Freund).


32 Nicht individualisierter Personenname
a Individualisierter Personenname; der Code gibt an, dass der Name im Feld 100 eindeutig ist
b Nicht-individualisierter Personenname; der Code gibt an, dass der Name in Feld 100 von zwei oder mehr Personen benutzt wird
n default

Gibt an, ob es sich um einen individualisierten Personennamen handelt oder nicht. Die Belegung dieser Position wird durch den Entitätentyp in Feld 075   gesteuert. "p" → "a"; "n" → "b"; alle anderen Entitätentypen → "n"



33 Level der Normierung
a vollständige Normierung
c provisorisch
n nicht anwendbar

Hinweissätze (vgl. Pos. 9) werden mit "n" belegt, alle übrigen Datensätze mit "a".


34-37 Nicht definierte Zeichenpositionen



38 Modifizierter Datensatz
| keine Angabe

Gibt an, ob ein Datensatz von seinem beabsichtigten Inhalt abgeändert wird, weil er Zeichen benötigt, die nicht in maschinenlesbare Form konvertiert werden konnten (z. B. nicht-lateinische Zeichen) oder weil er eine vom System vorgegebene maximal zulässige Länge überschritten hat.


39 Katalogisierungsquelle
c Kooperatives Katalogisierungsprogramm

Angaben zum Ersteller eines Datensatzes. Da die GND eine kooperativ betriebene Normdatei ist, wird diese Position standardmäßig mit "c" belegt. Wenn die Katalogisierungsquelle bekannt ist, wird sie in Unterfeld $a des Feldes 040  (Katalogisierungsquelle) identifiziert.









KOBV-Logo Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg
OBVSG-Logo Österreichischer Bibliotheksverbund

Bei Fragen oder Anregungen zu dieser Seite wenden Sie sich bitte per Mail an uns.