856 - Elektronische Adresse und Zugriff (W)


Datum der letzten Änderung: 2019-05-29


OBV-Anwendung → siehe Katalogisierungshandbuch


W =   wiederholbar
NW = nicht wiederholbar


Erster Indikator
# -  Keine Information vorhanden
0 - E-Mail
1 - FTP
2 - Fernzugriff (Telnet)
3 - Wählleitung
4 - HTTP
7 - in Unterfeld $2 spezifizierte Zugangsart

 

Zweiter Indikator
# -  Keine Information vorhanden
0 - Medium
1 - Version des Mediums

2 - Verwandtes Medium
8 - es wird keine Anzeigekonstante generiert
Unterfelder

$a - Servername (W)
$b - Zugriffsnummer (W)
$c - Information zur Komprimierung (W)
$d - Pfad (W)
$f - Elektronischer Name (W)
$h - Ausführender der Anfrage (NW)
$i - Anweisung (W)
Sj - Bits pro Sekunde (NW)
$k - Passwort (NW)
$l - Verbindungsaufbau (NW)
$m - Kontaktstelle für Hilfe beim Zugriff (W)
$n - Name des Standortes des Hosts (NW)
$o - Betriebssystem (NW
$p - Port (NW)

$q - Art des elektronischen Formats (NW)
$r - Einstellungen (NW)
$s - Dateigröße (W)
$t - Terminalemulation (W)
$u - Uniform Resource Identifier (W)
$v - Zugriffszeiten (W)
$w - Datensatzkontrollnummer (W)
$x - Nicht öffentliche Fußnote (W)
$y - Verküpfungstext (W)
$z - öffentliche Fußnote (W)
$2 - Zugriffsart (NW)
$3 - Spezifizierte Materalien (NW)
$6 - Verknüpfung (NW)
$8 - Feldverküpfung und Sequenznummer (W)


Feld-Definition und Inhalt

Dieses Feld enthält die notwendigen Informationen, um ein elektronisches Medium zu lokalisieren und darauf zuzugreifen. Dieses Feld wird verwendet wenn Medium oder Teile eines Mediums elektronisch verfügbar sind. Es kann zusätzlich auch verwendet werden, um auf die elektronische Version des katalogisierten nicht elektronisch publizierten Mediums zuzugreifen. Feld 856 kann wiederholt werden, wenn die Lokalisierungsangaben variieren (die URL in Unterfeld $u oder Unterfelder $a, $b, $d, falls verwendet). Es wird auch wiederholt, wenn mehr als eine Zugriffsart möglich ist, laut $3 verschiedene Teile einer Publikation elektronisch zugänglich sind, Mirror Sites bestehen, verschiedene Formate oder Resolutionen mit verschiedenen URLs angegeben sind und verbundene Publikationen vorhanden sind.


Richtlinien zur Belegung

Indikatoren

Erster Indikator =  Zugrifffsart

Der erste Indikator enthält einen Wert, der die Zugriffsmethode auf ein elektronisches Medium definiert. Wenn ein Medium über mehrere Zugriffsarten verfügbar ist, wird das Feld mit denjenigen Daten wiederholt, die jeder Zugriffsmethode am nächsten kommen. Die definierten Arten sind die Hauptprotokolle TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol). Wenn eine URL im Unterfeld $u eingegeben wird, entspricht dieser Wert der Zugriffsmethode (URL Schema), die auch das erste Element der URL-Sequenz ist.

Wert (#) = Keine Information vorhanden
gibt an, dass keine Information über die Zugriffsmethode geliefert wird.

Wert 0 = E-Mail
gibt an, dass der Zugriff aufs elektronische Medium über die elektronische Post erfolgt. Dieser Zugriff wird auch für Zeitschriften und elektronische Diskussionsforen, die man via Email abonnieren muss, verwendet.

Wert 1 = FTP
zeigt an, dass der Zugriff aufs elektronische Medium via File Transfer Protocol (FTP) gemacht wird.

Wert 2 = Fernzugriff (Telnet)
z
eigt an, dass der Zugriff aufs elektronische Medium über die direkte Fernverbindung (Telnet) gemacht wird.

Wert 3 = Datenverarbeitung
zeigt an, dass der Zugriff aufs elektronische Medium via Telefonlinie gemacht wird. Zusätzliche Informationen, die in den verschiedenen Unterfeldern angegeben werden, sollen es dem Benutzer erlauben, elektronisch auf das Medium zuzugreifen.

Wert 4 = HTTP
Wert 4 zeigt an, dass der Zugriff auf das elektronische Medium via Hypertext (HTTP) -Übertragungsprotokoll (HTTP) erfolgen kann.

Wert 7 = In Unterfeld 2 beschriebene Zugriffsart
Wert 7 zeigt an, dass der Zugriff aufs elektronische Medium eine andere Methode ist, als die bisher definierten und dass er in Unterfeld $2 (Zugriffsmethode) näher beschrieben ist.


Zweiter Indikator = Beziehung

Die zweite Indikator-Position enthält einen Wert, der die Beziehung zwischen dem elektronischen Medium am im Feld 856 beschriebenen Standort und der in der Aufnahme beschriebenen Publikation schildert. Unterfeld $3 wird gebraucht, um mehr Information über die Beziehung zu geben, falls es sich nicht um eine Eins-zu-Eins-Beziehung handelt.

Wert (#) = Keine Information vorhanden
gibt an, dass keine Information über die Beziehung zwischen elektronischem Medium und dem bibliografischen Datensatz geliefert wird.

Wert 0 = Medium
Wert 0 gibt an, dass der im Feld 856 beschriebene Standort mit der in der Aufnahme beschriebenen Publikation identisch ist. Wenn es sich bei den Angaben in Feld 856 um Teile eines Mediums handelt, das in Feld 856 beschrieben ist, wird in Unterfeld $3 erwähnt, auf welche Teile sich dieses Feld bezieht. Die Anzeigekonstante "Elektronisches Medium:" kann damit generiert werden.

Wert 1 = Version des Mediums
Wert 1 gibt an, dass es sich bei dem in Feld 856 beschriebenen Medium um eine eletronische Version der beschriebenen Aufnahme handelt. In diesem Fall, ist die in der Aufnahme beschriebene Publikation nicht elektronisch, aber eine elektronische Version ist verfügbar. Wenn es sich bei den Angaben in Feld 856 um Teile eines Mediums handelt, das in Feld 856 beschrieben ist, wird in Unterfeld $3 erwähnt, auf welche Teile sich dieses Feld bezieht. Die Anzeigekonstante "Elektronisches Medium:" kann damit generiert werden.


Wert 2 = Verwandtes Medium

Wert 2 gibt an, dass das im Feld 856 beschriebene Medium mit der in der Aufnahme beschriebenen Publikation verwandt ist. Unterfeld $3 kann benutzt werden, um die Beziehung zwischen dem elektronischen Medium, das in Feld 856 vermerkt wird und der Publikation, die in der Aufnahme vermerkt wird, zu beschreiben. Die Anzeigekonstante "Verbundenes elektronisches Medium:" kann damit generiert werden.


Wert 8 = Es wird keine Anzeigekonstante generiert
Wert 8 gibt an, dass keine Anzeigekonstante generiert wird



Unterfelder


$a - Servername

Unterfeld $a enthält den vollständigen Namen des elektronischen Standorts des Servers. Die Adresse kann wiederholt werden, wenn ein Server mehrere Adressen hat.



$b - Zugriffsnummer

Unterfeld $b enthält die Zugriffsnummer des Servers. Es kann sich um eine nummerische Adresse des Internet-Protokolls (IP) oder um eine Telefonnummer handeln. Diese Angaben können öfters wechseln und können deshalb vom System verwaltet werden, anstatt statisch gespeichert zu werden. Unterfeld $b kann wiederholt werden, wenn alle anderen Informationen im Feld zutreffen.


$c - Informationen zur Komprimierung

Unterfeld $c enthält Informationen über die Komprimierung von Dateien. Wenn ein spezielles Programm unerlässlich ist, um eine Datei zu dekomprimieren, wird dies in diesem Unterfeld erwähnt. Das Unterfeld kann wiederholt werden, wenn zwei Komprimierungsprogramme benutzt werden, die letzte Komprimierung wird dabei zuerst erwähnt.



$d -Pfad
Unterfeld $d enthält den Zugriffspfad des Mediums, darin sind auch die Namen des Verzeichnisses erwähnt. Der Dateiname wird in Unterfeld $f angegeben. Dabei kann es sich auch um einen alternativen Zugriffspfad handeln, in welchem die vollständige und aktuelle Zugriffsinformation gespeichert wird.



$f - Elektronischer Name

Unterfeld $f enthält den elektronischen Namen einer Datei, die in einem Directory oder Unterdirectory, das im Unterfeld $d des im Unterfeld $a beschriebenen Servers vorhanden ist. Unterfeld $f kann wiederholt werden, wenn eine einzige logische Datei in Teile aufgeteilt wurde und unter verschiedenen Namen gespeichert wird. In diesem Fall sollten die verschiedenen Teile eine einzige bibliografische Aufnahme bilden. In allen anderen Fällen, sollte eine Datei, die unter verschiedenen Dateiennamen auffindbar ist, in verschiedenen 856-Feldern mit je dem entsprechenden Dateinamen in Unterfeld $f eingegeben werden. Ein Dateiname kann Wildcard-Zeichen enthalten (z.B. "*" oder "?") falls anwendbar. In Unterfeld $z kann die Benennung der Dateinamen falls notwendig erklärt werden.


$h - Ausführender der Anfrage

Unterfeld $h enthält den Benutzernamen. Es handelt sich normalerweise um die Daten, die dem Zeichen (@) in einer Email-Adresse vorangehen.



$i - Anweisung

Unterfeld $i enthält eine für den Server notwendige Anweisung oder notwendigen Befehl, um eine Anfrage ausführen zu können.



$j - Bits pro Sekunde

Unterfeld $j enthält die kleinste und höchste Anzahl Bits pro Sekunde, die bei der Datenübertragung gebraucht werden. Die Syntax für das Eingeben der Anzahl Bits pro Sekunde sollte die folgende sein: <Kleinste Anzahl BPS>-<Höchste Anzahl BPS>. Falls nur die kleinste Anzahl angegeben wird <Kleinste Anzahl BPS>-; falls nur die höchste Anzahl angegeben wird: -<Höchste Anzahl BPS>.


$k  -Passwort

Unterfeld $k enthält das Passwort, das für den Datenzugriff notwendig ist. Ein FTP-Server kann vom Benutzer verlangen, eine Internet-Protokoll-Adresse oder ein spezifisches Passwort einzugeben. Bibliothekskataloge, auf welche elektronisch zugegriffen werden, können ebenfalls ein Passwort verlangen. Wenn ein Passwort vom System verlangt aber nicht verwendet wird, dann wird dieses Unterfeld nicht gebraucht. Dieses Unterfeld wird verwendet, um allgemeine Passwörter einzugeben, und nicht solche, die speziell gesichert sind. Ein erläuternder Text das Passwort betreffend wird in Unterfeld $z angegeben.



$l - Verbindungsaufbau

Unterfeld $l enthält die notwendigen Informationen über die Logons (oder Login) zu einem elektronischen Medium oder einen FTP-Standort. (Viele allgemeine FTP-Server, können mit der Eingabe des Wortes "Anonymous" erreicht werden). Eine Account-Nummer, die für die Verbindung notwendig ist, kann ebenfalls in diesem Unterfeld genannt werden. Dieses Unterfeld wird für allgemeine Verbindungen benutzt, welche nicht speziell gesichert sind.



$m - Kontaktstelle für Hilfe beim Zugriff

Unterfeld $m enthält den Namen einer Kontaktstelle für Hilfeleistungen bei der Verbindung zum Server, der in Unterfeld $a genannt wurde. Für Adressen, in Verbindung mit dem Inhalt der Publikationen wird das Feld 270 verwendet. Falls beide Adressen die selben sind, wird Feld 270 verwendet.



$n - Name des Standorts des Hosts

Unterfeld $n enthält den vollständigen Namen der physischen und geografischen Lokalisierung des Servers.



$o - Betriebssystem

Unterfeld $o enthält das Betriebssystem, das vom dem in $a zitierten Server benutzt wird. Die Konventionen für den Zugriffspfad und den Dateinamen können vom Betriebssystem abhängen. Das Betriebssystem auf welchem das Medium gespeichert ist (das heisst, der Publikation, die im Feld 245 beschrieben wird), wird im Feld 753 (Technische Details zum Zugriff auf die Computer Dateien) im Unterfeld $c (Betriebssystem) verzeichnet.


$p - Port

Unterfeld $p enthält den Teil der Adresse, der einen Prozess oder einen Dienst des Servers identifiziert.



$q - Art des elektronischen Formats

Unterfeld $q enthält eine Identifikation für die elektronische Formatart, welche Daten wie Text/HTML, ASCII, Postscript File, Executable Application, oder JPEG Image beschreibt. Diese Informationen werden angegeben, um notwendige Informationen für Personen oder Maschinen, zum Gebrauch der codifizierten Daten zu geben (z.B. welche Hard- oder Software soll gebraucht werden, um die Daten anzuzeigen oder auszuführen). Die elektronische Formatart bestimmt auch den File Transfer Mode (FTP), oder wie Daten im Netzwerk transportiert werden können. (Normalerweise kann eine Textdatei als Buchstabendatei übertragen werden, die als ASCII (American National Standard Code for Information Interchange (ANSI X3.4)) -Zeichensatz (i.e. lateinisches Grundalphabet, Zahlen 0-9,  einige Sonderzeichen und die meisten Interpunktionszeichen besteht) und Textdateien von ausserhalb des ASCII-Zeichensatzes, oder nicht textliche Daten (z.B. Computer-Programme, Bilddaten) müssen mit anderen binären Codes transferiert werden). Elektronische Formatarten können von aufgezählten Listen, wie Internet-Medien-Typen (MIME-Typen) übernommen werden.



$r - Einstellungen

Unterfeld $r enthält die Settings, die für die Datenübertragung gebraucht werden. Darin enthalten sind:

1) Number Data Bits (Anzahl der Daten-Bits),
2) Number Stop Bits (Anzahl der Stop-Bits),
3) Parity (Parität zur Fehlererkennung bei der Datenübertragung). Die Syntax der Elemente ist die folgende: <Parity>-<Number Data Bits>-<Number Stop Bits>


Wenn nur der Wert "Parity" angegeben wird, werden die anderen Elemente ausgelassen (z.B. "<Parity>"). Wenn eines der beiden anderen Elemente angegeben wird, wird der Bindestrich für das fehlende Element an seiner eigentlichen Stelle angegeben (z.B. "Parity"--"Number Stop Bits" oder "Parity"-"Number Data Bits"-.Die möglichen Werte der Parität sind: O (Odd), E (Even), N (None), S (Space), M (Mark).



$s - Dateigröße

Unterfeld $s enthält die Grösse, der in $f beschriebenen Datei. Es handelt sich normalerweise um 8-Bit-Bytes (Oktette). Das Unterfeld kann wiederholt werden, wenn der Dateiname wiederholt worden ist. Es wird direkt nach Unterfeld $f eingegeben, auf das es sich bezieht. Diese Information wird nicht für elektronische Zeitschriften und Dateien gegeben, die sich auf den Titel in seiner Gesamtheit und nicht auf eine bestimmte Ausgabe beziehen.



$t - Terminalemulation

Unterfeld $t enthält die notwendige Terminalemulation für eine Telnet-Verbindung (der erste Indikator hat den Wert 2).



$u - Uniform Resource Identifier

Unterfeld $u enthält den Uniform Resource Identifier (URI), der den elektronischen Datenzugriff in einer Standardsyntax liefert. Diese Daten können für einen automatischen Zugriff auf ein elektronisches Dokument mithilfe eines Internet-Protokolls oder der Definition eines URN benutzt werden. Feld 856 ist so aufgebaut, dass eine URL mithilfe der verschiedenen, aneinandergereihten Unterfelder rekonstruiert werden kann. Unterfeld $u kann anstelle dieser verschiedenen Unterfelder oder zusätzlich zu diesen verwendet werden. Unterfeld $u kann nur wiederholt werden, wenn sowohl ein URN als auch eine URL oder mehr als ein URN erfasst werden. Feld 856 wird wiederholt, wenn mehr als eine URL erfasst werden muss.



$v - Zugriffszeiten

Unterfeld $v enthält die Zeiten, während denen man auf das beschriebene elektronische Medium zugreifen kann. Wenn der Datensatz ein System oder einen Dienst betrifft, werden die Zugriffszeiten in Feld 307 beschrieben. Dieses Unterfeld wird nur für die Zugriffszeiten des im Feld 856 beschriebenen Mediums gebraucht.



$w - Datensatzkontrollnummer

Unterfeld $w enthält die Systemkontrollnummer der verwandten Aufnahme, gefolgt vom MARC-Code in runden Klammern, der Institution für welche die Kontrollnummer gültig ist. Die Daten dieses Unterfeldes verbinden das Feld 856 mit dem USMARC-Datensatz, der dieselbe Kontrollnummer im Kontrollnummerfeld hat. Für eine Liste mit Quellen der Organisationscodes, die in MARC21-Aufnahmen verwendet werden, siehe Anhang I.



$x - Nicht öffentliche Fußnote
Unterfeld $x enthält eine Bemerkung zum beschriebenen elektronischen Medium. Diese Bemerkung ist nicht für das Publikum bestimmt. Es kann auch Bearbeitungsinformationen über

die Datei des beschriebenen Standorts enthalten. Dieses Unterfeld wird im Moment nur durch das ISSN-Zentrum ausgefüllt. Es enthält eine Codierung, die angibt, ob eine Zeitschrift z.B. im Open Access publiziert wird.



$y - Verküpfungstext

Dieses Unterfeld enthält einen Text zur Verknüpfung, welcher anstelle des im Unterfeld $u aufgeführten URL für die Anzeige benutzt wird. Wird das Unterfeld $y gebraucht, sollten die Anwendungen den Inhalt von $y, anstelle des Inhaltes von Unterfeld $u, als Verknüpfung verwenden, um auf das Ziel in $u zu verweisen. Der Gebrauch des Textes zur Verknüpfung ist unabhängig von der Entscheidung hinsichtlich des zweiten Indikatorenwertes.



$z - öffentliche Fußnote
Unterfeld $z enthält eine Bemerkung zum beschriebenen elektronischen Medium. Diese Bemerkung ist für das Publikum bestimmt.


$3 - Spezifizierte Materialien

Unterfeld $3 enthält Informationen, welche den Teil des beschriebenen Materials, für den dieses Feld anwendbar ist, näher beschreibt.



$2 - Zugriffsart

Unterfeld $2 enthält die Zugriffsmethode für ein Medium, wenn der erste Indikator den Wert 7 enthält. Dieses Unterfeld kann eine Zugriffsart enthalten, die sich von den vier Hauptprotokollen TCP/IP, die vom ersten Indikator definiert sind, unterscheiden. Die Daten dieses Unterfeldes entsprechen den Zugangsschemen, die in RFC 1738 (URL) genau bestimmt
sind. Die RFC 1738 (URL) ist ein Produkt der Uniform Resource Identifiers Working Group of the IETF. Die Internet Assigned Numbers Authority (IANA) hält ein Schema für die URL auf
dem neuesten Stand und definiert die Syntax und den Gebrauch von neuen Schemen. Es findet sich online unter: www.iana.org/assignments/uri-schemes. Die Library of Congress wird eine Autoritätsliste, die auf diesem Standard basieren wird, in die "MARC Code List for Relators, Sources, Description Conventions" integrieren.





Beispiele:


24500 $aDiabetologia $bjournal of the European Association for the Study of Diabetes (EASD)
8564#
$u http://link.springer.com/journal/125 $xVerlag; 1.1965 - 45.2002 $zDeutschlandweit zugänglich
8564# $u http://link.springer.com/journal/125 $xVerlag
8564# $u http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ezeit/?1458993 $xEZB


24500 $aAnnals of mathematics $cInstitute for Advanced Study, Princeton University. Ed. by Charles L. Fefferman [u.a.]
8564# $uhttp://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ezeit/?1465446 $xEZB
8564# $u http://www.emis.de/journals/Annals $xVerlag; 148.1998,3 - 153.2001,1 $zkostenfrei
8564# $u http://annals.math.princeton.edu/about $xVerlag; 157.2003 -
8564# $uhttps://msp.org/publications/journals/#annals $xVerlag
8564# $u http://www.jstor.org/journals/0003486x.html $xDigitalisierung; 1.1884 -; jeweils die letzten 6 Jahre nicht verfügbar
8564# $u http://www.jstor.org/action/showPublication?journalCode=annamath $xDigitalisierung; 1884 - 1922 $zkostenfrei


Verwandtes Medium:

24500 $aGrundschule $bIhre verlässliche Partnerin
85642 $u http://www.die-grundschule.de $3Inhaltsverzeichnis
24500 $aPraxis Geographie
85642 $u http://www.praxisgeographie.de $3Beschreibung für Buchhändler

Eingabesyntax







KOBV-Logo Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg
OBVSG-Logo Österreichischer Bibliotheksverbund

Bei Fragen oder Anregungen zu dieser Seite wenden Sie sich bitte per Mail an uns.