490 - Gesamttitelangabe (W)


Datum der letzten Änderung: 10-03-2022


OBV-Anwendung → siehe Katalogisierungshandbuch


W = wiederholbar
NW = nicht wiederholbar


Erster Indikator

Vorgehensweise bei der Verweisung auf den Gesamttitel
0 - Gesamttitel nicht verwiesen
1 - Gesamttitel in anderer Form verwiesen

Zweiter Indikator

# - Nicht definiert

Unterfelder

$a - Gesamttitelangabe (W)
$l - Signatur der Library of Congress (NW)
$v - Bandnummer/Bandbezeichnung (W)

$x - Internationale Standardseriennummer (W)
$3 - Spezifische Materialangaben (NW)
$6 - Verknüpfung (NW)
$8 - Feldverknüpfung und Reihenfolge (W)


Feld-Definition und Inhalt

Gesamttitelangabe für den Titel einer fortlaufenden Ressource.

Das Feld 490 dient nicht zur Angabe von Nebeneintragungen unter Gesamttiteln. Wenn das Feld 490 verwendet wird und eine Nebeneintragung unter einem Gesamttitel gewünscht ist, werden sowohl die Gesamttitelangabe (Feld 490) und die dazugehörige Nebeneintragung unter dem Gesamttitel (Felder 800-830) im bibliografischen Datensatz erfasst.


Richtlinien zur Belegung

Indikatoren

Erster Indikator - Vorgehensweise bei der Verweisung auf den Gesamttitel

Ob der Gesamttitel keine dazugehörige Nebeneintragung (nicht verwiesen) oder ein dazugehöriges Feld 800-830 für eine Nebeneintragung hat.

0 - Gesamttitel nicht verwiesen

Für den Gesamttitel ist keine Nebeneintragung unter dem Gesamttitel gewünscht.

1 - Gesamttitel in anderer Form verwiesen

Wenn der Wert 1 verwendet wird, wird das passende Feld 800-830 im bibliografischen Datensatz erfasst, um die Nebeneintragung unter dem Gesamttitel zu bieten.

Zweiter Indikator

Der zweite Indikator ist nicht definiert und enthält ein Leerzeichen (#).

Unterfelder


$a - Gesamttitelangabe
Gesamttitelangabe, die auch eine Verantwortlichkeitsangabe oder einen Titelzusatz enthalten kann.
Beachten Sie, dass die Titel und Zählungen von Teilen/Abteilungen eines Titels keine separaten Unterfeldkennungen erhalten.
Wiederholbar, wenn eine Unterreihe von der Hauptreihe durch die Zählung der Hauptreihe in Unterfeld $v oder durch die ISSN in Unterfeld $x getrennt wird, oder wenn eine Reihe einen Paralleltitel aufweist.
$l - Signatur der Library of Congress
LC-Reihensignatur, wenn sie als Teil der Gesamttitelangabe angegeben wird.
Tritt dann auf, wenn ein Exemplar innerhalb eines bestimmten Zeitraums als Teil einer Reihe herausgegeben wird und mittels der Signatur der Library of Congress dieser Reihe für diesen Zeitraum klassifiziert worden ist. Die Signatur wird mittels Library of Congress Classification oder LC Classification-Additions and Change vergeben; zwei Publikationen, die von der Library of Congress geführt werden.
$v - Bandnummer/Bandbezeichnung
Bandnummer oder andere Abfolgebezeichnung, die in einer Gesamttitelangabe gebraucht wird. Alternative Zählsysteme, denen ein Gleichheitszeichen (=) vorangeht, werden nicht in separaten Unterfeldern erfasst.
$x - Internationale Standardseriennummer
Internationale Standardseriennummer (ISSN) für einen Gesamttitel, die in einer Gesamttitelangabe angegeben wird. Die ISSN ist ein Datenelement, das von einer Agentur zugewiesen wird. ISSNs werden fortlaufenden Veröffentlichungen (inklusive Reihen) durch nationale Zentren unter der Federführung des ISSN-Netzwerks zugewiesen.
Wiederholbar, wenn sowohl die ISSN für die Reihe als auch für die Unterreihe erfasst werden.
Anmerkung: Wenn ein Datensatz eine ISSN für eine Reihe, aber keine Gesamttitelangabe enthält, wird die ISSN im Feld 500 (Allgemeine Anmerkung) erfasst.
$3 - Spezifische Materialangaben
Teil der beschriebenen Materialien, auf die sich das Feld bezieht.
$6 - Verknüpfung
Siehe die Beschreibung dieses Unterfelds in Anhang A: Kontrollunterfelder.
$8 - Feldverknüpfung und Reihenfolge
Siehe die Beschreibung dieses Unterfelds in Anhang A: Kontrollunterfelder.
Beispiele:


4901#

$aAbhandlungen zu den wirtschaftlichen Staatwissenschaften $v29

4900#

$aSonderreihe mit Beiträgen für das Gebiet der ehemaligen DDR / Statistisches Bundesamt $v33

4901# $aSonderheft / Institut für Wirtschaftsforschung Halle $v2007,1

Eingabesyntax

Interpunktion - Die Interpunktion einer Gesamttitelangabe wird üblicherweise durch Formalerschließungsregeln festgelegt. Feld 490 endet nicht mit einem Interpunktionszeichen, sofern das Feld nicht mit einer Abkürzung, einer Initiale/einem Buchstaben, oder einer Angabe, die mit einem Interpunktionszeichen endet, endet.

Abstände - In Initialformen oder Initialen/Buchstaben eines Personennamens, die als Teil des Gesamttitels erscheinen, werden keine Spatien gesetzt.

Zeitlich begrenzte Angaben - Wenn ein Exemplar innerhalb eines Teils seines Erscheinungszeitraums als Teil einer Reihe oder in verschiedenen Zeiträumen in verschiedenen Reihen herausgegeben wurde, oder in einer Reihe, deren Titel sich geändert hat und bei der das genaue Beginn- und/oder das genaue Enddatum unbekannt ist, werden üblicherweise Spitzklammern (<...>) verwendet, um in Unterfeld $a die Datums- oder Bandinformation, die von Änderungen betroffen sein kann, anzugeben.

Wenn ein Teil der Information zu Bandnummer/Bandbezeichnung (Unterfeld $v) von Änderungen betroffen sein kann (z. B. in einer Aufnahme für eine mehrteilige Ressource), werden üblicherweise Spitzklammern verwendet, um den Teil der Bandnummer/Bandbezeichnungsinformation anzugeben, der sich verändern kann. Wenn Teile hinzukommen wird die Information aktualisiert.

Anzeigekonstanten - Klammern, die üblicherweise die Gesamttitelangabe umfassen, werden im maschinenlesbaren Datensatz nicht geführt. Sie können vom System als Anzeigekonstante, die zur Feldkennung gehört, generiert werden.

Die Initialform ISSN, die der Internationalen Standardseriennummer in Unterfeld $x vorangeht, wird im MARC-Datensatz nicht geführt. Sie kann vom System in der Gesamttitelangabe als Anzeigekonstante, die zum Inhalt von Unterfeld $x gehört, generiert werden.


KOBV-Logo Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg
OBVSG-Logo Österreichischer Bibliotheksverbund

Bei Fragen oder Anregungen zu dieser Seite wenden Sie sich bitte per Mail an uns.