245 - Titelangabe (NW)


Datum der letzten Änderung: 2019-05-27


OBV-Anwendung → siehe Katalogisierungshandbuch


W =   wiederholbar
NW = nicht wiederholbar


Erster Indikator

Nebeneintragung unter dem Titel

0 - Keine Nebeneintragung
1 - Nebeneintragung

Zweiter Indikator

Nichtsortierzeichen

0 - Keine Nichtsortierzeichen
1-9 - Anzahl der Nichtsortierzeichen

Unterfelder

$a - Titel (NW)
$b - Zusätzliche Angaben zum Titel (NW)
$c - Verantwortlichkeitsangabe, etc. (NW)
$f - Entstehungszeitraum (NW)
$g - Zeitabschnitt (NW)
$h - Medium (NW)

$k - Form (W)
$n - Zählung eines Teils/einer Abteilung eines Werkes (W)
$p - Titel eines Teils/einer Abteilung eines Werkes (W)
$s - Version (NW)
$6 - Verknüpfung (NW)
$8 - Feldverknüpfung und Reihenfolge (W)


Feld-Definition und Inhalt

Bereich für Titel und Verantwortlichkeitsangabe bei der bibliografischen Beschreibung eines Werks.

Das Feld für die Titelangabe enthält den Haupttitel und ggf. auch die allgemeine Materialbeschreibung (Medium), zusätzliche Angaben zum Titel, den Titelzusatz, eine Transkription zusätzlicher Angaben von der Titelseite, und die Verantwortlichkeitsangabe(n). Der Haupttitel beinhaltet Kurz- und Alternativtitel sowie die Zählung und/oder den Titel von Teilen/Abteilungen eines Werks.

Bei Materialsammlungen ist die Titelangabe als Name, unter der das Material bekannt ist, definiert. Das Feld kann Entstehungszeitraum (Unterfeld $f) und Zeitabschnitt (Unterfeld $g) enthalten, die sich auf eine Sammlung beziehen. Bei Sammlungen, die formal keinen bibliografischen Titel aufweisen, wird Unterfeld $k (Form) verwendet. Unterfeld $k kann auch dann verwendet werden, um die "Form" zu bezeichnen, wenn ein Titel in den Unterfeldern $a, $b und $c formal angegeben ist.


Richtlinien zur Belegung

Indikatoren

Erster Indikator - Nebeneintragung unter dem Titel

Ob eine Nebeneintragung unter dem Titel gemacht wird

0 - Keine Nebeneintragung

Es wird keine Nebeneintragung unter dem Titel gemacht, entweder weil keine Nebeneintragung unter dem Titel gewünscht ist oder weil die Nebeneintragung unter dem Titel sich nicht mit der Angabe des Titels in Feld 245 deckt. Der Wert 0 wird immer verwendet, wenn es keine Haupteintragung unter einem 1XX-Feld im Datensatz gibt

1 - Nebeneintragung

Die gewünschte Nebeneintragung unter dem Titel deckt sich mit der Angabe des Titels im Feld 245

Zweiter Indikator - Nichtsortierzeichen

Anzahl der Zeichenpositionen in Verbindung mit einem bestimmten oder unbestimmten Artikel (z. B. Le, An) am Beginn eines Titels, die beim Sortieren und Ablegen nicht berücksichtigt werden.

0 - Keine Nichtsortierzeichen

Keine Zeichenpositionen am Beginn werden nicht berücksichtigt.
Diakritika oder Sonderzeichen am Beginn eines Titelfeldes, das nicht mit einem Artikel beginnt, werden nicht als Nichtsortierzeichen gezählt.

1-9 - Anzahl der Nichtsortierzeichen

Der Titel beginnt mit einem bestimmten oder unbestimmten Artikel, der beim Sortieren und Ablegen nicht berücksichtigt wird. Jedes Diakritikum, Spatium oder Interpunktionszeichen, das zum Artikel gehört, und jedes Spatium oder Interpunktionszeichen, das dem ersten sortierenden Zeichen vorangeht und dem Artikel folgt, wird bei der Zählung der Nichtsortierzeichen berücksichtigt. Allerdings wird jedes Diakritikum, das zum ersten sortierenden Zeichen gehört, nicht bei der Zählung der Nichtsortierzeichen berücksichtigt.

Unterfelder

$a - Titel
Haupttitel und abweichender Titel, ausgenommen die Zählung oder der Titel eines Teils. Unterfeld $a enthält außerdem den ersten Titel von verschiedenen Werken (von den gleichen oder verschiedenen AutorInnen/KomponistInnen) in Zusammenstellungen, die keinen übergeordneten Titel aufweisen.
In Datensätzen, die gemäß ISBD-Prinzipien erfasst sind, enthält das Unterfeld $a alle Informationen bis zu und inklusive des ersten ISBD-Interpunktionszeichens (z. B. ein Gleichheitszeichen (=), ein Doppelpunkt (:), ein Strichpunkt (;), ein Schrägstrich (/) oder die Materialbenennung (z. B. [Mikroform]).
$b - Zusätzliche Angaben zum Titel
Angaben beinhalten Paralleltitel, Titel, die auf den ersten Titel folgen (bei Exemplaren, die keinen übergeordneten Titel aufweisen), und Titelzusätze.
In Datensätzen, die gemäß ISBD-Prinzipien erfasst sind, enthält das Unterfeld $b alle Angaben, die auf das erste ISBD-Interpunktionszeichen folgen, bis zu und inklusive des ISBD-Interpunktionszeichens, das die erste Verantwortlichkeitsangabe einleitet (d. h. der erste Schrägstrich (/)) oder das der Zählung (Unterfeld $n) oder dem Titel (Unterfeld $p) eines Teils/einer Abteilung eines Werks voransteht. Beachten Sie, dass Unterfeld $b nicht wiederholt wird, wenn mehr als ein Paralleltitel, nachfolgender Titel, und/oder Titelzusatz im Feld angegeben wird.
$c - Verantwortlichkeitsangabe, etc.
Erste Verantwortlichkeitsangabe und/oder verbliebene Angaben im Feld, die nicht mit einem der anderen Unterfeldcodes bezeichnet wurden.
In Datensätzen, die gemäß ISBD-Prinzipien erfasst sind, enthält das Unterfeld $c alle Angaben, die dem ersten Schrägstrich (/) folgen. Sobald ein Unterfeld $c erfasst wurde, können im Feld 245 keine weiteren nachfolgenden Unterfelder eingetragen werden.
$f - Entstehungszeitraum
Zeitabschnitt, innerhalb dessen die Gesamtheit der beschriebenen Materialien geschaffen wurde.
$g - Zeitabschnitt
Zeitabschnitt, innerhalb dessen der Großteil der beschriebenen Materialien geschaffen wurde.
$h - Medium
Materialbezeichnung, die in der Titelangabe verwendet wird. In Datensätzen, die gemäß ISBD-Prinzipien erfasst sind, wird die Materialbezeichnung in eckigen Klammern gefasst. Sie folgt auf den Haupttitel (Unterfelder $a, $n, $p) und steht den zusätzlichen Angaben zum Titel ($b), nachfolgenden Titeln (bei Exemplaren, die keinen übergeordneten Titel aufweisen), und/oder der/den Verantwortlichkeitsangabe(n) ($c) voran.
$k - Form
Begriff, der die Form der beschriebenen Materialien bezeichnet, bestimmt durch eine Überprüfung ihres physischen Charakters, des Gegenstands, oder der Ordnung der Information darin (z. B. Kladden, Tagebücher, Verzeichnisse, Journale, Memoranden, etc.)
$n - Zählung eines Teils/einer Abteilung eines Werkes
Bezeichnung der Zählung eines Teils/einer Abteilung eines Werks, die als Teil des Titels verwendet wird. Zählung ist als Angabe einer Folge in irgendeiner Form definiert, z. B. Part 1, Supplement A, Buch zwei. Bei Musikalien wird die laufende, Opus- oder Werkverzeichnisnummer üblicherweise nicht in Unterfeld $n erfasst.
In Datensätzen, die gemäß ISBD-Prinzipien erfasst sind, folgt die in Unterfeld $n eingetragene Angabe einem Punkt (.), sofern das letzte Wort im [vorangehenden] Feld keine Abkürzung, eine Initiale/ein Buchstabe, oder eine Angabe, die mit Interpunktion abschließt, ist. Mehrere alternative Zählungen für einen Teil/eine Abteilung werden in einem einzelnen Unterfeld $n erfasst.
$p - Titel eines Teils/einer Abteilung eines Werkes
Titel eines Teils/einer Abteilung eines Werks innerhalb eines Titels.
In Datensätzen, die gemäß ISBD-Prinzipien efasst sind, folgen die Angaben in Unterfeld $p einem Punkt (.), wenn ihm ein Unterfeld $a, $b oder ein weiteres Unterfeld $p voranstehen. Unterfeld $p folgt einem Beistrich (,), wenn es auf Unterfeld $n folgt.
Die Unterfelder $n und $p werden nur wiederholt, wenn sie auf ein Unterfeld $a, $b, $n, oder $p folgen. Wenn ein Titel, der im Unterfeld $c erfasst wird, den Titel und/oder die Zählung eines Teils/einer Abteilung enthält, werden diese Angaben nicht in separaten Unterfeldern eingetragen.
$s - Version
Name, Code, oder Beschreibung einer Kopie der beschriebenen Materialien, die zu unterschiedlichen Zeiten oder für unterschiedliche Zielgruppen erstellt wurde.
$6 - Verknüpfung
Siehe die Beschreibung dieses Unterfelds in Anhang A: Kontrollunterfelder.
$8 - Feldverknüpfung und Reihenfolge
Siehe die Beschreibung dieses Unterfelds in Anhang A: Kontrollunterfelder.

Eingabesyntax

Interpunktion

Feld 245 endet mit einem Punkt, selbst wenn ein anderes Interpunktionszeichen vorhanden ist, es sei denn das letzte Wort im Feld ist eine Abkürzung, eine Initiale bzw. ein Buchstabe, oder eine Angabe, die mit abschließender Interpunktion endet.

Siehe auch Unterfeldbeschreibungen für Information zur Interpunktion.

Abstände

Wenn Initialien nebeneinander in einem Titel auftreten, die entweder durch Punkte getrennt oder nicht getrennt sind, werden zwischen den Buchstaben oder Punkten keine Abstände gesetzt.

Ein Abstand wird zwischen vorangehenden und nachfolgenden Initialen gesetzt, wenn eine Abkürzung aus mehr als einem einzelnen Buchstaben besteht.

Eine Ellipse ( ... ) wird erfasst, wenn sie nach dem ersten Wort des Haupttitels auftritt. Ein Abstand wird sowohl vor als auch nach einer Ellipse gesetzt, die innerhalb der Angabe auftritt. Nach einer Ellipse wird kein Abstand gesetzt, wenn dieser ein Beistrich, Punkt, Ausrufezeichen oder Fragezeichen folgt.


KOBV-Logo Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg
OBVSG-Logo Österreichischer Bibliotheksverbund

Bei Fragen oder Anregungen zu dieser Seite wenden Sie sich bitte per Mail an uns.