000 - Leader (NW)


Datum der letzten Änderung: 12-10-2017


W =   wiederholbar
NW = nicht wiederholbar


Indikator und Unterfeld: kein Indikator, kein Unterfeld


Feld-Definition und Inhalt

Das Feld 000 - auch Leader genannt - ist ein Feld mit einer fixen Länge von 24 Zeichen (Positionen 00-23), welches in codierter Form Angaben zum Datensatz insgesamt bzw. dessen maschineller Behandlung enthält. Leerstellen (inklusive nicht definierter Zeichenpositionen) werden durch das Zeichen # angezeigt.

Der Leader ist obligatorisch und nicht wiederholbar. Er wird ausschließlich systemseitig automatisch belegt und darf nicht manuell bearbeitet werden.



Zeichenpositionen

00-04 Länge des Datensatzes

Computergenerierte, rechtsbündige, fünfstellige Zahl, die der Länge des gesamten Datensatzes entspricht, ungenutzte Stellen werden mit "0" aufgefüllt.

 

05 Status des Datensatzes
c Korrektur/Umlenkung/Löschung/Aufspaltung
d Löschung
n Neu
x Umlenkung

Angaben zur maschinellen Verarbeitung des Datensatzes bzw. der mit diesem verlinkten Titeldaten.

 

c - Korrektur/Umlenkung/Löschung/Aufspaltung

Es wurde eine Änderung im Datensatz gemacht, die nicht den Katalogisierungslevel betrifft. "c" = Korrektur, außer "c" kommt in Kombination mit folgenden Belegungen von Feld 682 vor.
 

→ Umlenkung, mit Text "Umlenkung" in 682 ## $i
→ Löschung, mit Text "Loeschung" in 682 ## $i
→ Aufspaltung ohne Umlenkung, mit Text "Aufspaltung-ohne-Umlenkung" in 682 ## $i
→ Aufspaltung mit Umlenkung, mit Text "Aufspaltung-mit-Umlenkung" in 682 ## $i
→ Aufspaltung mit Teilumlenkung, mit Text "Aufspaltung-mit-Teilumlenkung" in 682 ## $i

d - Löschung
Der Code "Gelöscht" wird nur benutzt, wenn weder der Code c, noch der Code x anwendbar ist.

n - Neu

Datensatz wurde neu angelegt.

x - Umlenkung

  Umlenkung (maschinell verkürzter Datensatz), mit Text "Umlenkung" in 682 ## $i

 

06 Art des Datensatzes
z Normdatensatz

Sämtliche in der GND enthaltenen Datensätze sind Normdatensätze, die Position 6 wird standardmäßig mit dem Wert "z" belegt.

 

07-08 Nicht definierte Zeichenpositionen

 

 

09 Zeichenkodierungsschema
# MARC8
a UTF8 (UCS/Unicode)

Das verwendete Kodierungsschema beeinflusst die Anzahl der benötigten Bits pro Zeichen, die Platzierung von Leerzeichen und die Verwendung von Escape-Sequenzen und kann sich auf das Zeichenrepertoire auswirken.

 

# - MARC8  

Die Zeichencodierung im Datensatz verwendet die 8-Bit-Zeichensätze, die in MARC 21 Specifications for Record Structure, Character Sets, and Exchange Media   beschrieben sind. Nicht voreingestellte Zeichensätze werden im Feld 066 identifiziert.

  a - UTF8 (UCS/Unicode)    

Die Zeichencodierung im Datensatz verwendet Zeichen aus dem Universal Coded Character Set (UCS) (ISO 10646) oder Unicode™, einem branchenüblichen Subset.

 

 

10 Indikatorzähler
2 Anzahl Zeichen für Indikatoren

Ein Indikatorzeichen enthält einen Code, der Informationen überträgt, die die im Feld gefundenen Daten interpretieren oder ergänzen.

Gemäß dem GND-Datenformat (wie auch in Standard-MARC-21-Authority) sind für sämtliche Felder eines GND-Datensatzes (ausgenommen sind Felder in denen prinzipiell keine Indikatoren möglich sind, also jene mit fixer Länge) jeweils zwei Indikatoren vorgesehen, wobei diese auch unbelegt ("blank") sein können.

 

11 Unterfeldcode-Länge
2 Anzahl Zeichen pro Unterfeldcode

Jedes Datenelement in einem variablen Datenfeld ist durch einen Unterfeldcode gekennzeichnet.

Gemäß dem GND-Datenformat (wie auch in Standard-MARC-21-Authority) sind für sämtliche Felder eines GND-Datensatzes (ausgenommen sind Felder in denen prinzipiell keine Unterfelder möglich sind, also jene mit fixer Länge) Unterfeldkennungen, welche aus zwei Zeichen bestehen, vorgesehen. Ein Unterfeldcode besteht dabei jeweils aus einem Trennzeichen ($) und einem alphabetischen oder numerischen Datenelement-Identifikator in Kleinbuchstaben ($a, $b etc.).

 

12-16 Datenanfangsadresse

Computergenerierte, rechtsbündige, fünfstellige Zahl, die die Position des ersten Zeichens des ersten variablen Steuerfeldes in einem Datensatz angibt, ungenutzte Stellen werden mit "0" aufgefüllt.

Die Zahl ist die Basis, von der aus im Verzeichnis die Startzeichenposition aller anderen Felder des Datensatzes adressiert wird. Die Position des Anfangszeichens im Verzeichniseintrag für jedes Feld des Datensatzes bezieht sich auf das erste Zeichen des ersten variablen Steuerfelds und nicht auf den Anfang des Datensatzes. Die Basisadresse der Daten ist gleich der Summe der Längen des Leader und des Verzeichnisses, einschließlich des Feldterminator-Zeichens am Ende des Verzeichnisses.

 

17 Katalogisierungslevel
n Vollständiger Normdatensatz
o Unvollständiger Normdatensatz

Enthält Angaben über die Vollständigkeit eines Datensatzes. Dieser Katalogisierungslevel ist nicht zu verwechseln mit dem numerischen Katalogisierungslevel in Feld 042 . Jedoch steuert der Inhalt von Feld 042 die Belegung dieser Position im Leader. "gnd1" → "n", "gnd2" bis "gnd7" → "o".  

n - Vollständiger Normdatensatz  

Datensatz erfüllt die Anforderungen an die Aufnahme von Inhalten und die Inhaltsbezeichnung vollständig (Katalogisierungslevel "gnd1" in Feld 042 ).  

o - Unvollständiger Normdatensatz

  Datensatz ist unvollständig, da er noch nicht alle Informationen enthält, die für eine vollständige Erfassung erforderlich sind (Katalogisierungslevel "gnd2" bis "gnd7" in Feld 042 ).

 

18

Anwendung von Interpunktionszeichen

c Keine Interpunktionszeichen

Einstelliger alphanumerischer Code, der die Interpunktionspolitik in den Feldern beschreibt. Bezieht sich nur auf die Interpunktion am Ende des Feldes oder Unterfeldes und nicht auf die Interpunktion innerhalb eines Feldes oder Unterfeldes.

In der GND werden prinzipiell keine Interpunktionszeichen am (Unter)Feldende vergeben, weshalb die Position standardmäßig mit "c" belegt ist.

 

19 Nicht definierte Zeichenposition

 

 

20 Länge des Feldlängenabschnittes
4 Anzahl der Zeichen für den Feldlängenabschnitt

Gemäß dem GND-Datenformat (wie auch in Standard-MARC-21-Authority) beträgt die Länge immer vier Zeichen.

 

21 Länge des Zeichenanfangspositionsabschnittes
5 Anzahl der Zeichen für den Zeichenanfangspositionsabschnitt

Gemäß dem GND-Datenformat (wie auch in Standard-MARC-21-Authority) beträgt die Länge immer fünf Zeichen.

 

22 Länge des anwendungsdefinierten Abschnittes
0 Anzahl der Zeichen für den anwendungsdefinierten Abschnitt

Gemäß dem GND-Datenformat (wie auch in Standard-MARC-21-Authority) beträgt die Länge immer null Zeichen.

 

23 Nicht definiert
0 Nicht definiert

Obwohl Position 23 nicht definiert ist, wird sie nicht, wie die Positionen 7, 8 und 19 mit Blank sondern mit "0" belegt.


 


KOBV-Logo Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg
OBVSG-Logo Österreichischer Bibliotheksverbund

Bei Fragen oder Anregungen zu dieser Seite wenden Sie sich bitte per Mail an uns.